Stadt Werneuchen
 
 
Wetter in Werneuchen
 
Anfahrt
Besucher:
1933
 
Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Willmersdorf

Vorschaubild

Wehrführer Jean Kophamel

In Willmersdorf
16356 Werneuchen OT Willmersdorf

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:

 

Im Jahr 1921 wurde in Willmersdorf von Willi Lehmann die Freiwillige Feuerwehr gegründet Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Brände im Ort von allen zur Verfügung stehenden Dorfbewohnern gemeinsam bekämpft.

 

Nun aber gab es die Freiwillige Feuerwehr. Diese war ausgerüstet mit einer Pferdespritze, die manuell durch pumpen betrieben wurde. Die Pferdespritze wurde gemeinsam mit der Kirche angeschafft. Das Wasser hierfür wurde aus dem Teich genommen, für die Bedienung wurden 4 Personen benötigt.

 

Das uns heute bekannte Gerätehaus der Feuerwehr wurde im Jahr 2001 an der Stelle des alten Spritzenschauers mit viel Eigenleistung der Kameraden und ohne Fördermittel gebaut. Die Kosten hierfür betrugen etwa 310.000,00 DM  und wurden vom Amt Werneuchen getragen.

 

Vorher gab es in Willmersdorf nur den Spritzenschauer. In dem Arrestzellenraum wurden Landstreicher und Diebe vom Wachtmeister eingesperrt, bevor sie zu Fuß vom Wachtmeister nach Bernau gebracht wurden.

 

Im Jahr 2003 wurde die Jugendfeuerwehr in Willmersdorf gegründet. Mit Spaß, Freude und Neugier sind die heranwachsenden Kameraden dabei.

 

Inzwischen schreitet die Freiwillige Feuerwehr Willmersdorf mit großen Schritten ihrem 100. Geburtstag entgegen.

 

Helfen in Not ist unser Gebot-, dies ist das Motto der Freiwilligen Feuerwehr und wird uns in Willmersdorf hoffentlich immer erhalten bleiben.